Entwicklung der Zugriffszahlen

Frage:

Wie hoch sind Ihre Zugriffszahlen? Wie haben sie sich über die Jahre entwickelt?


Antwort:

Die Zugriffszahlen waren zunächst stetig steigend, in den Jahren 2013 bis 2017 war das Steigen der Zugriffszahlen sogar stürmisch. 2018 wurden durchschnittlich 680.000 Artikelaufrufe/Monat über das gesamte Jahr erreicht, wobei aber der Zuwachs gegenüber 2017 nur moderat war. 2019 sanken die Zugriffszahlen dann wieder auf das Niveau von 2017. Im Jahr 2020 liegen die Zugriffszahlen nun bei etwa 400.000 pro Monat. Das ist aber in Anbetracht, dass es so gut wie keine neuen Inhalte gibt, ein sehr guter Wert.

Frage:

Lässt sich sagen, wie gross der Anteil der Schweizer Leserschaft ist?

Antwort:

Nein, das lässt sich nicht sagen.

Lediglich Google-Analytics führt eine Statistik darüber, welche Leser den Browser auf “de-ch” eingestellt hat. Aber das wurde unsererseits aber nicht beobachtet, sodass das dem Anhang beigefügte Bildschirmphoto nur ein Momentaufnahme ist. Für “de-ch” wird darin 1,5% ausgewiesen. Wie aussagekräftig diese Zahl ist, ist spekulativ.